Yoga beginnt im "Hier & Jetzt" Die Verbindung zu dir führt dich in ein glückliches Leben 

01.09.2021

Ist es dir schon aufgefallen?

Vielleicht hast du es auch schon (un)bewusst getan?

Deine tägliche Yogapraxis muss nicht unbedingt auf deiner Yogamatte stattfinden.

Sie darf dir im Alltag begegnen und dich über den Tag begleiten.

Yoga ist nicht nur die Körperübung, sondern eine Lebenseinstellung; eine Philosophie


Im Yoga geht es um Verbindung. In erster Linie möchten wir uns mit uns selbst verbinden oder die Verbindung zu uns wiederfinden.

Aber, wie fühlt sich das eigentlich an? Mit "sich" verbunden sein? In so mancher Yogastunde haben mich diese Gedanken begleitet.

Dabei hatte ich doch alles genauso gemacht, wie es angeleitet wurde.

Ich habe geatmet; die Bewegung mit dem Atem fließen lassen; meine Gedanken ( so gut es geht ) in dahinziehende Wolken geschickt ....

...und dennoch fühlte ich nicht wirklich dieses Gefühl von, mit mir verbunden sein.


Ich bin nun schon viele Jahre mit und im Yoga unterwegs und es ist für mich der Weg der Selbstfindung. Inzwischen weiß ich, dass es keine bestimmte Reihenfolge braucht, um eine Verbindung; einen Draht zu sich zu finden.

Vielleicht passiert es in einer Anana-Reihe. Es kann dir aber auch genau so gut bei einem Spaziergang; in der Meditation; beim Sport oder bei einem guten Gespräch mit einer Freund/in begegnen.

Es ist ein Gefühl und ich beschreibe es mal so :

  • ohne Begrenzung d.h. du fühlst dich so richtig wohl in deinem Körper
  • du bist mit DIR und deinem WIE DU BIST und WAS DICH ausmacht in Harmonie
  • es braucht in diesem Augenblick  KEIN WARUM?  KEIN WOHER?   KEIN WIE LANGE?
  • es gibt keine Zeitbegrenzung sondern Raum
  • du empfindest innere Ruhe, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Glückseligkeit ..... und diese Empfindung kommt aus deinem Inneren
  • du bist gedankenlos

Die Verbindung zu "Dir"

                    fühlt sich leicht, frei und grenzenlos an

Also, schenke dir Momente im Alltag, wo du bewusst im Hier & Jetzt bist. In der Gegenwart.

Das kann eine Tätigkeit in deinem Alltag; eine Aufgabe sein, wo du ganz bewusst mit deiner Aufmerksamkeit bist und bleibst.

Du kannst dich auf einen Gegenstand, auf die Bäume, dein Haustier, Wolken konzentrieren.

Komm ins Beobachten und ins Wahrnehmen

In diesem Moment gibt es nur das was JETZT gerade in diesem Augenblick ist.

                                            Keine Zukunft und keine Vergangenheit

  • Fühle und spüre in deinen Körper
  • Nimm alles wahr, was hörst du? Was siehst, riechst du? Welche Gedanken kommen dir?
  • versuche, diesen Moment zu genießen
  • dieses gute Gefühl, die gute Energie zu speichern

Durch Wiederholungen programmieren

                                              wir unser "Mindset" neu

Lass es zu einer Gewohnheit werden, dich immer wieder in den gegenwärtigen Moment zu holen. Lade dich ein, jeden Tag aufs Neue die Verbindung mit Dir zu spüren.

Du wirst sehen, wie sich sich deine Denkweisen, Gewohnheiten und deine Handlungen verändern.

Es ist der Große Schritt in ein glückliches und zufriedenes Leben

Und genau das ist Yoga.Es braucht nicht immer eine Yoga-Matte;

 es braucht "Dich" und deine Aufmerksamkeit

Ich freue mich, wenn ich dir mit diesem Beitrag die Yoga-Welt ein bisschen näher bringen konnte.

Schreib mir gerne über deine Erfahrungen.

Deine Yogela